GV 2026 ILS Schweiz

Rückblick Generalversammlung vom Mai 2026

Der Verband Intralogistik Schweiz (ILS) führte Mitte Mai 2026 seine 60. Generalversammlung traditionell im Parkhotel Langenthal durch.

60 Jahre ILS – ein besonderes Jubiläum

Die diesjährige Generalversammlung stand ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens des Verbandes Intralogistik Schweiz. ILS-Präsident Peter Spycher durfte rund 86 Mitglieder und Gäste zur Jubiläums-GV begrüssen, davon waren 62 Mitglieder stimmberechtigt. In seiner Eröffnungsansprache blickte er auf sechs Jahrzehnte Verbandsarbeit zurück und betonte die wichtige Rolle des ILS als Plattform für Innovation, Austausch und Nachwuchsförderung innerhalb der Schweizer Intralogistikbranche.

Bereits im Vorspann zur Generalversammlung erwartete die Teilnehmenden ein spannendes Gastreferat. Unter dem Titel «Die besten Mitarbeitenden gewinnen – Recruiting, das in der heutigen Welt wirklich funktioniert» nahm Fabio von Allmen von der VonMedia AG die Anwesenden während rund 35 Minuten mit in die neue Arbeitswelt von Employer Branding, Social Recruiting sowie den Erwartungen der Generation Z und Generation Alpha.

Mit praxisnahen Beispielen und spannenden Einblicken zeigte Fabio von Allmen auf, wie sich Unternehmen im heutigen Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren können und weshalb authentische Kommunikation sowie moderne Rekrutierungswege immer wichtiger werden. Das Referat stiess bei den Teilnehmenden auf grosses Interesse und sorgte für zahlreiche Gespräche im Anschluss und erweiterte den Horizont für die Generation Z.

Der Verband ILS bedankt sich herzlich bei Fabio von Allmen für das super spannende, inspirierende und bereichernde Referat sowie seinen wertvollen Beitrag zur diesjährigen Generalversammlung.

Im offiziellen Teil stellte sich Peter Spycher für eine weitere Amtszeit bis 2029 als Präsident des Verbandes zur Verfügung. Die anwesenden Mitglieder bestätigten ihn einstimmig in seinem Amt. Ebenfalls für weitere drei Jahre als Vorstandsmitglied wiedergewählt wurde Stefan Güdel, verantwortlich für den Bereich Bildung.

Automatisierung bleibt ein zentraler Treiber

In seinem Jahresrückblick ging Peter Spycher auf die aktuellen Entwicklungen in Industrie, Handel und Logistik ein. Die Automatisierung schreite weiterhin mit hoher Geschwindigkeit voran und verändere die Branche nachhaltig. Gleichzeitig seien erst rund 25 Prozent aller Lager automatisiert – was zeige, welches Potenzial weiterhin vorhanden sei.

Automatisierte Lagerlösungen könnten Betriebskosten um bis zu 30 Prozent reduzieren und gleichzeitig die Auftragsabwicklung deutlich beschleunigen. Gerade in Zeiten steigender Anforderungen an Effizienz, Liefergeschwindigkeit und Fachkräfteverfügbarkeit sei dies für viele Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet

Mit grossem Dank und viel Anerkennung verabschiedete der Verband zwei langjährige Mitglieder aus dem Vorstand.

Valentin Adelfio vom Tochterverband Swisslifter trat nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit aus dem Vorstand zurück. Peter Spycher würdigte insbesondere dessen ruhige Art, seine grosse Führungserfahrung sowie seinen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit zwischen dem ILS und Swisslifter.

Ebenfalls verabschiedet wurde Rudolf Mayer-Richert, der beim ILS für den Bereich Marketing verantwortlich war. Spycher erinnerte daran, dass Mayer-Richert über Jahre hinweg das Gesicht des ILS an der Fachmesse «Logistics & Automation» gewesen sei. Mit grossem Engagement habe er jeweils den ILS-Gemeinschaftsstand organisiert und dafür gesorgt, dass der Verband professionell und sichtbar auftrat. Da er immer auf den Kaffeestand in Schuss hilt, gab es neben einem Abschiedsgeschenk noch ein Kilo Kaffee zur Erinnerung.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Vitalji Omelcenko von Staplermaxx als Nachfolger von Valentin Adelfio sowie Florian Brunner von SSI Schäfer, der künftig den Bereich Marketing übernimmt.

Erfolgreicher Messeauftritt in Bern

Rudolf Mayer-Richert blickte an seiner letzten GV als Marketingverantwortlicher auf die erfolgreiche Durchführung der diesjährigen Fachmesse «Logistics & Automation» in Bern zurück. Der grosse ILS-Gemeinschaftsstand sei erneut ein voller Erfolg gewesen. Insgesamt präsentierten sich dort 20 Unternehmen gemeinsam unter dem Dach des Verbandes. Neun weitere Firmen hatten noch zusätzlich Interesse angemeldet. Das zeigt, dass das Format nach wie vor Zuspruch findet.

Die Messe verzeichnete über 3100 Besucherinnen und Besucher. Das Feedback von Ausstellern und Gästen sei durchwegs positiv ausgefallen. Besonders bewährt hätten sich die alternierenden Austragungsorte Bern und Zürich, welche unterschiedliche Regionen und Zielgruppen optimal ansprechen würden.

Der Verband ILS wächst weiter

Auch im vergangenen Verbandsjahr durfte der ILS neue Mitglieder willkommen heissen. Seit der letzten Generalversammlung sind 13 neue Unternehmen dem Verband beigetreten. Insgesamt zählt der Verband damit neu 181 Mitgliedsfirmen. Erfreulich ist, dass gerade auch der Bereich Fördermitglieder wächst. Diesen steht Firmen offen, die den Verband unterstützen wollen, die Kriterien jedoch nicht erfüllen um ein ordentliches Mitglied zu sein. So bieten wir eine Plattform für die Interessen der Logistik in der Schweiz.

ILS-Präsident Peter Spycher begrüsste folgende neue Mitglieder offiziell im Verband:

BFB Egerkingen AG; BVS Verpackungs Systeme; Ifolor AG (Fördermitglied des ILS); Kern AG; Logi BridgeX; Louis Stuber AG; Ogil GmbH; Onborter GmbH; Romal AG; Soloc Automation GmbH; Streck AG (Fördermitglied des ILS); TMS GmbH; W&K Industrietechnik.

Der Verband zeigt sich erfreut über die weiterhin stabile Entwicklung und das anhaltende Interesse an einer aktiven Mitwirkung innerhalb des ILS-Netzwerks.

60-Jahr-Jubiläum im September

Ein besonderer Höhepunkt steht dem Verband Intralogistik Schweiz noch bevor: Am Freitag, 25. September 2026, feiert der ILS sein grosses 60-Jahr-Jubiläum ebenfalls im Parkhotel Langenthal. Der Verband freut sich bereits heute darauf, gemeinsam mit Mitgliedern, Partnern und Gästen dieses besondere Jubiläum zu feiern.

Danke

Herzlichen Dank für eure Teilnahme an der diesjährigen 60. Generalversammlung. Es war ein magischer Moment und ein Abend mit sehr guten Gesprächen, Essen und sehr guter Ambiente.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen spätestens am grossen Jubiläumsfest vom Freitag, 25. September 2026 in Langenthal.

Peter Spycher und der ILS-Vorstand

 

(Quellangabe: LOGISTIK, Das Schweizer Fachmedium für Logistikprozesse. Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von LOGISTIK und basiert auf journalistischen Inhalten von Robert Altermatt. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit.)

Vergangene Generalversammlungen

JahrLink
Generalversammlung 2026Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2025Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2024Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2023Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2022Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2021Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2020Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2019Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2018Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2017Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2016Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2015Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2014Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2013Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2012Zu den Dokumenten und Fotos
Generalversammlung 2011Zu den Dokumenten und Fotos