3. Treffen der ILS-Fachgruppe “Robotik in der Intralogistik”
Das jüngste Treffen Anfang März 2024 der Fachgruppe Robotik in der Intralogistik unter der Leitung der Vorstandsmitglieder Michael Schüpbach und Stefan Güdel war wiederum ein voller Erfolg. Mit insgesamt 14 Experten aus verschiedenen Bereichen bot das Treffen eine reichhaltige Diskussionsgrundlage für die Zukunft der Automatisierung durch den Einsatz von Robotern in der Intralogistik.
Michael Schüpbach eröffnete als Moderator die Veranstaltung und leitete die Diskussionen. Dabei wurden auch durch künstliche Intelligenz erzeugte Bilder von Robotern in der Intralogistik gezeigt, die mal mehr und mal weniger realistisch waren.
In zwei Fachvorträgen wurden innovative Lösungen von zwei Unternehmen vorgestellt. Die Firma Knapp, vertreten durch Matteo Demetz, beleuchtete in ihrem Vortrag die neuesten Entwicklungen und Lösungen für die Vereinzelung von Waren durch Roboter. Dieser Vortrag gab einen Einblick in zukünftige Trends und Technologien zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung in der Intralogistik.
Ein weiterer spannender Fachvortrag wurde von Doriano Perucca, Firma Zimmer, gehalten, der sich auf Lösungen mit modularen Systemen konzentrierte. Dieser Vortrag verdeutlichte die Vielseitigkeit und Flexibilität solcher Systeme und deren Potential zur Verbesserung der Anpassungsfähigkeit intralogistischer Prozesse.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren die fünf Präsentationen, die von den Teilnehmern selbst vorbereitet und vorgetragen wurden. Die Präsentationen reichten von bestehenden Lösungen bis hin zu innovativen Ansätzen, die bisher nicht erfüllte Anforderungen adressieren.
Die Teilnehmer präsentierten ein breites Spektrum an Themen und Ideen, die der Gruppe als Diskussionsgrundlage dienten. Einige der Präsentationen zeigten bereits existierende Lösungen und deren Umsetzung in realen Anwendungsfällen. Diese Beispiele boten wertvolle Einblicke in Best Practices und Technologien, die bereits erfolgreich in der Intralogistik eingesetzt werden.
Die Diskussionen im Anschluss an die Vorträge waren lebhaft und produktiv, wobei die Teilnehmer unterschiedliche Perspektiven und Einblicke einbrachten. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen trug zu einem umfassenden Verständnis der aktuellen Trends und zukünftigen Herausforderungen der Robotik in der Intralogistik bei.
Passend zum Thema endete die Veranstaltung mit einem Apéro inmitten von sich bewegenden Robotern im Showroom von FANUC.