Die Geschichte des Verbandes IGFT / ILS

Die IGFT wurde im Jahre 1966 von Herr Bendel, damals Geschäftsführer der Firma Linde in der Schweiz, zusammen mit anderen Stapler Importeuren, gegründet. Grund war eine Interessenplattform für eine Messe zu schaffen, da ausländischen Herstellern der Zugang als Aussteller zur Mustermesse nicht möglich war. Schnell bildeten sich innerhalb der IGFT neben dem Bereich Flurfördermittel die Fachbereiche Lager und Betriebseinrichtungen sowie Förder- und Hebeanlagen.

Die IGFT war auch die Trägerschaft für die vom 7. – 14. Feb. 1968 erstmals durchgeführte IFM – Messe die im 4 Jahreszyklus in Basel ausgetragen wurde. (IFM = Internationale Fördermittel Messe) Die Messe wurde Ende der 90er Jahre (1999) letztmals durchgeführt und ab 2004 durch Staplex und später durch Pack&Move abgelöst.

Die IGFT war zu jenem Zeitpunkt eine reine Interessengemeinschaft ohne verbindliche Statuten und traf sich jedes Jahr zu einer Versammlung im Sonneberg in Zürich, später nach Übernahme des Sonnenberg durch die FIFA im Restaurant Halbinsel Au. Vorgängig der Hauptversammlung fanden jeweils Fachgruppenversammlungen statt. Die Fachgruppen agierten relativ autonom was dann auch dazu führte, dass sich im 2008 (Gründungsdatum 03.12.2008) die Gruppe Flurfördermittel (Staplerfirmen) mit einem eigenen Verband mit dem Namen Swisslifter etablierte.

Um die IGFT den neuen Herausforderungen der Intralogistik anzupassen wurde an der GV 2008 entschieden, die IGFT neu zu positionieren. Die IGFT Gruppen Lager/Betriebseinrichtungen, Flurfördermittel und Förder- / Hebeanlagen wurden aufgehoben und die Umwandlung der Interessengemeinschaft in einen Verein nach Art. 60 ff ZGB beschlossen. Diese Neuorientierung öffnete auch die Möglichkeit sich viel stärker auf die System Integration im Intralogistikmarkt auszurichten. Die neuen Statuten wurden anlässlich der GV 2009 in Kraft gesetzt.

Kern der Neuausrichtung 2009 waren die Fachkommissionen. Diese haben sich ab 2009 laufend der Entwicklung der Intralogistik angepasst. Durch die Digitalisierung entstand zum Beispiel 2017 die Fachkommission Innovation.

An der GV 2016 beschlossen die Mitglieder dem Verein einen zeitgemässen Auftritt zu geben. Neben dem neuen Logo wurde auch der neue Name auf Intralogistik Schweiz beschlossen und eine neue Webseite erstellt.

Jubiläumsfilm 55 Jahre ILS Schweiz