ILS-Studienfahrt Nr. 38

Nach dem Entscheid vom Vorstand in der Novembersitzung 2023 über die Weiterführung dieses Anlasses haben wir die Arbeit aufgenommen und wir sind mit ganzer Kraft dabei die Fahrt zu organisieren. Das Datum steht bereits und die Fahrt wird mit max. 50 Teilnehmern am

Mittwoch, 16. und Donnerstag, 17. Oktober 2024

stattfinden. Aktuell sind wir in der Ausarbeitung des attraktiven Programms, welches wir Ihnen in Kürze präsentieren werden. Es macht uns stolz, dass wir als Verband diesen Anlass erfolgreich weiterführen können.

Wir danken unseren Mitgliedern und Kunden für die Unterstützung sowie Engagement und freuen uns mit Euch gemeinsam diesen Superevent in die Zukunft zu führen.

 

Flyer Studienfahrt

Flyer Sponsoring

pexels pixabay 276254

Ein spannendes Programm erwartet Sie

Nehmen Sie Platz und besichtigen Sie mit uns die innovativsten Logistikanlagen der Schweiz.

Diese Firmen öffnen uns ihre Tore und gewähren uns einen Blick hinter die Logistik-Kulissen - Herzlichen Dank!

Das finale Programm ist in Ausarbeitung und folgt in Kürze.

 

  • Migros GMAA, Schönbühl
  • Die Schweizerische Post, Brief-/Paketzentrum Härkingen
  • SBB Bahntechnik Center, Hägendorf
  • Imbach Logistik AG, Emmenbrücke LU
  • Armeelogistikcenter, Thun

 

Melden Sie bereits heute Ihr Interesse an einer Teilnahme an.

Tagungskosten

  • ILS Mitglieder: CHF 1‘000.-
  • Nichtmitglieder: CHF 1‘200.-

Preise exkl. MwSt. und pro Person

 

In den Kosten inbegriffen:

  • 2-Tages-Programm
  • 2 Mittagessen
  • 1 Abendessen
  • Getränke während dem Essen
  • Übernachtung im Hotel

 

Melden Sie bereits heute Ihr Interesse an einer Teilnahme an. Die Plätze sind begrenzt, max. 50 TeilnehmerInnen. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf. Die Ausschreibung findet im Juni 2024 statt.

 

Interessiert? Bitte füllen Sie das Formular aus.

Ihr Mehrwert an einer Teilnahme

  • Konzentrierte Lern- und Netzwerkplattform
  • Geringer Zeitaufwand für die Besichtigung verschiedener „Best-Practice-Projekte“
  • Es werden an zwei Tagen 5 verschiedene Logistikanlagen bei unterschiedlichen Firmen besichtigt und vorgestellt
  • Austausch mit den Experten vor Ort
  • All inclusive Event - nehmen Sie Platz und seien Sie mit von der Partie
ILS Studienfahrt Sponsoren 2

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

Studienfahrt ILS - Geschichte

  • Die Studienfahrt bekommt ein neues zu Hause im Verband ILS Intralogistik Schweiz. Seit Jahrzehnten wurden die Studienfahrten in der Schweiz durch den Verband SGL (Die Schweizerische Gesellschaft für Logistik) durchgeführt. Am 1.1.2005 haben sich 3 Verbände (ECR, SGL und EAN) entschieden, einen gemeinsamen Weg zu beschreiten und haben sich zur GS1 Schweiz zusammengeschlossen.

 

  • Ab diesem Datum wurden die Studienfahrten unter der GS1 Flagge durchgeführt. In den Jahren 2020 und 2021 mussten die Fahrten wegen der Pandemie abgesagt werden und so fand dann die 37. Studienfahrt wieder mit vollem Erfolg im Jahr 2022 statt.

 

  • Doch wer hätte gedacht, dass die Nummer 37 der Studienfahrt die letzte war, welche GS1 durchführen würde? Eine solche lange Tradition muss doch erhalten werden, da sie auch einem echten Bedürfnis entspricht und eine Plattform für moderne Logistikanlagen bietet. Für Firmen, die neue Logistikanlagen planen, gibt es eine Marktübersicht in konzentrierter Form und Unternehmen die bereits investiert haben, können mit Stolz ihre Logistik zeigen. Eine Win-Win Situation für unsere Logistik in der Schweiz.

 

  • Als ILS hatten wird festgestellt, dass der Branchenanlass im Jahr 2023 nicht stattfindet. In Gesprächen mit GS1 haben wir diverse Varianten geprüft, in welchem Rahmen diese Studienfahrt durchgeführt werden könnte.

 

  • Schlussendlich stellte sich heraus, dass wenn dieser wichtige Anlass für die Branche weitergeführt werden soll, nur die komplette Übernahme durch ILS sinnvoll ist. GS1 hat sich bereit erklärt, uns in der Werbung und Kommunikation zu unterstützen, damit ein reibungsloser Übergang stattfinden kann.

 

  • Dies zeigt die gute Zusammenarbeit unter den Verbänden in der Schweiz auf und wir möchten uns an dieser Stelle bei GS1 für den Support bedanken. Als ein Verband der ehrenamtlich geführt wird, ist ein solch grosser Anlass eine echte Herausforderung.

 

  • Schnell kamen wir zum Entscheid, dass wir dafür ein eigenes Ressort vorsehen müssen, um dieses Projekt zu stemmen. Mit Lea Lauffer von der Frei Fördertechnik in Rubigen konnten wir eine dynamische Persönlichkeit gewinnen, die das neue Ressort von ILS führen wird. Ein herzliches Danke für das Riesenengagement.

SGL Kompetenzzentrum für Logistik

Die Schweizerische Gesellschaft für Logistik (SGL), welche damals über 1000 Mitglieder umfasste, verstand sich als Kompetenzzentrum für Logistik und Supply Chain Management. Unter Logistik verstand die SGL die Optimierung von Waren-, Informations- und Wertfluss über die gesamte logistische Kette.

Die SGL hatte den Lead und die Themenführerschaft aus der Sicht der prozessorientierten Gesamtlogistik und des Supply Chain Management und engagierte sich schweizweit. Die SGL förderte das Logistikverständnis der Öffentlichkeit und verstärkte die Wirkung ihrer Tätigkeiten durch Partnerschaften.

Die Gesellschaft bot ihren Mitgliedern mit themen- und branchenorientierten Projekt- und Arbeitsgruppen eine Innovations-Plattform sowie ein Wissens-, Kommunikations- und Beziehungsnetzwerk an. Sie nahm Trends und Entwicklungen auf und verbreitete diese Informationen durch gezielte Weiterbildungsveranstaltungen und Dienstleistungen. 

GS1 Switzerland

GS1 Switzerland ist Teil der globalen Organisation GS1, die in über 116 Ländern weltweit präsent ist. Mit Leidenschaft optimieren wir Waren-, Werte- und Informationsflüsse, um die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft zu steigern und die Lebensqualität der Menschen im Alltag zu verbessern.

Wir erarbeiten gemeinsam mit engagierten Vertretern aus Handel, Industrie, Gesundheitswesen und vielen weiteren Unternehmen standardisierte Lösungen und unterstützen deren Umsetzung aktiv. Wir vermitteln die nötige Kompetenz in Logistik, Supply und Demand Management und fördern aktiv die Vernetzung und Kollaboration aller Beteiligter. 

Unser Ziel ist es, dass alle Wertschöpfungsnetzwerke optimale, standardisierte Waren-, Werte- und Informationsflüsse nutzen.

www.gs1.ch