«Die Wirtschaftsmacher / Logistikhelden» - Eine Initiative deutscher Logistiker – jetzt auch in der Schweiz!

Die Bedeutung der Logistik für den wirtschaftlichen Erfolg aller ist unbestritten. Die Herausforderungen, vor denen die Logistiker in Industrie, Handel und Dienstleistung stehen, nehmen ständig zu. Gleichzeitig ist das Image der Logistik noch immer schlecht. Der bedrohliche Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist nur eine Folge davon. Das soll sich ändern. Mit Hilfe der Initiative DIE WIRTSCHAFTSMACHER. Gemeinsam mehr erreichen. Ab sofort auch in der Schweiz.

Alles begann vor zwei Jahren in Deutschland mit einer vagen Idee im Themenkreis “Image der Logistik” der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Mittlerweile ist die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ mit ihren mehr als 100 Mitmachern zum viel beachteten Treiber in Sachen Image der Logistik geworden. Seit Juni 2019 läuft die Imagekampagne „Logistikhelden“ – vor allem auf digitalen Kanälen und Plattformen. Das Ziel: Die Sichtbarkeit von Logistik in der Öffentlichkeit erhöhen, mehr Wertschätzung für den Wirtschaftsbereich Logistik erreichen und Menschen für die vielfältigen Funktionen und Berufe in der Logistik begeistern.

Für die Kampagne wurden 14 Logistikhelden aus den Mitmacher-Unternehmen ausgewählt. Sie zeigen die bunte Vielfalt von Logistik. Die Initiative ist ein Novum in der Welt der Logistik. Rund 800.000 Euro Kampagnenbudget stellten die Mitmacher bereit. Seit dem Kampagnenstart der „Logistikhelden“ erreichte die Landingpage www.die-wirtschaftsmacher.de über 56.000 Besuche, rund 12'000 davon alleine im Oktober 2019. Die Besucher erzeugten dabei insgesamt rund 75.000 Klicks. Die Zahl der angezeigten Kampagnen-Motive lag Ende Oktober bei 80,2 Millionen. Auch die die Kampagne begleitende PR-Arbeit der Initiative zeigt Wirkung: Mit rund 700 Nennungen und einer Reichweite von knapp 160 Millionen Lesern spielen die klassischen Medien eine wichtige Rolle im Kanal-Mix.

Die Ziele der “Wirtschaftsmacher” und der “Stiftung Logistik Schweiz” (SLS) sind deckungsgleich. Deshalb haben die beiden Organisationen gemeinsam vereinbart, die bisher erst in Deutschland aktive Initiative auch auf die Schweiz auszuweiten. Die technische Umsetzung wie Webseite und Agenturleistungen bleibt bei den “Wirtschaftsmachern” in Deutschland. Die Stiftung übernimmt die Ansprache neuer potentieller “Wirtschaftsmacher” in der Schweiz, sorgt für “Swissness”-Inputs und koordiniert in Zusammenarbeit mit der Schweizer Logistikszene die passenden Auftritte “Online”, “Print” sowie an Schweizer Events wie z.B. bei “Logistik erleben!” ab 2020 im Verkehrshaus, am Schweizer Logistiktag, Messen sowie bei geeigneten Berufsveranstaltungen und Jugendevents.

Werden Sie MITMACHER! Infos auf www.die-wirtschaftsmacher.ch und www.stiftunglogistik.ch.

Social Media


Die Stiftung Logistik Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Entwicklung von Personen im Umfeld Supply Chain, Logistik, Einkauf sowie Spedition, Transport und Verkehr zu unterstützen sowie das öffentliche Ansehen der Logistik in der Schweiz zu verbessern. Sie ist u.a. Mitinitiant der neuen Logistikausstellung «Logistik erleben!» im Verkehrshaus der Schweiz ab Ostern 2020 sowie Initiant und Organisator der jährlichen Benefizgala «Swiss Supply Chain Hall of Fame» mit welcher seit 2015 hervorragende Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, welche für Logistik-, Supply Chain- und/oder Verkehrs-Themen in der Schweiz Überdurchschnittliches geleistet und erreicht haben.